
Was ist so interessant an diesen beiden Buchstaben?
Diese beiden Buchstaben kommen ca. 7000 mal in dem Alten Testament vor. Sie haben eine sehr wichtige Bedeutung, aber sie wurden nicht übersetzt und kommen auch nicht in der Deutschen oder der Englischen Übersetzung vor.
Aber diese beiden Buchstaben erinnern stark an den Vers der Bibel, ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Da das Neue Testament in griechisch geschrieben wurde, steht dort natürlich
Alpha und Omega. und nicht Aleph und Tav
Es sind auch nicht einfach nur Buchstaben so wie im Deutschen, das A und das Z. Im Hebräischen hat es eine viel tiefere Bedeutung. Die dazugehörigen Wortbilder erkläre ich etwas später.
Yeshua oder Jesus wird in der Offenbarung als DAS Wort Gottes beschrieben. Er ist nicht nur der Anfang und das Ende, er IST auch das vollkommene Wort Gottes:
Offenbarung 19,12-13 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Gott sprach nur ein Wort und die Welt wurde erschaffen. und im Brief des Paulus an die Kolosser lesen wir, dass alle Dinge durch Ihn gemacht sind. Also durch das Wort. ER beinhaltet also alles, was geschaffen wurde.
Aber es wird noch spannender, denn im ersten Satz der Bibel 1. Mose 1,1 stehen diese beiden Buchstaben bereits zweimal.

https://biblehub.com/interlinear/genesis/1.htm
Das ist der Text des ersten Satzes der Bibel auf der Webseite Biblehub.
Auf den gehe ich im nächsten Artikel genauer ein.
In der deutschen Übersetzung sieht man, dass diese beiden Buchstaben nicht übersetzt wurden. Nach dem Buchstabe Vav der „Und“ bedeutet, stehen wieder das Aleph und das Tav. Sie sind aber auch nicht übersetzt, weil es auch kein Wort ist. Es symbolisiert aber das Alpha und das Omega, den Anfang und das Ende, Also Jesus Christus, Yeshua Hamashiah unseren Retter, Schöpfer des Universums, – das vollkommene Wort Gottes. Amen!
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
Auf der rechten Seite ist oben der Buchstabe Aleph, der von dem Bild eines Stiers abstammt und bedeutet , der Erste, der Starke, der Anführer.
.
Der starke Bund, der erste Bund, der anführende Bund
Also sagen das Aleph und das Tav aus, dass in Yeshua der Vater den ersten, stärksten und anführendsten Bund gemacht hat! Sein Wort trifft ein und ist zuverlässig!
Ja wenn ich es recht bedenke ist eigenlich gar nicht viel mehr notwendig als der erste Satz der Bibel, denn natürlich stecken noch weitaus mehr Geheimnisse darin. Übertreibung macht anschaulich.. 😉
Könnte das Symbol des Tav auch ein Kreuz sein?
Manche sagen, dass das Tav auch ein Kreuz sein könnte. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht so ist. Es kann kein Kreuz sein, denn in Offenbarung sagt Yeshua, dass er das Alpha und das Omega ist, also der Anfang und das Ende. Aber das Kreuz ist nicht das Ende. Das Ende in diesem Sinne ist meines Erachtens, das komplette vollständige Ende der Weltzeit. Aber mit dem Kreuz bzw. der Auferstehung fing es alles erst an!
Yeshua Hamashiah kam zur Zeit, als das Kreuz das Mordwerkzeug der Römer war, um das Kreuz zu besiegen und die Werke des Teufels zu zerstören, ja ich würde sogar behaupten, dass Er kam, um am Kreuz mit dem Feind zu kämpfen. Er hat die Waffen des Kampfes ausgewählt, so wie es im Mittelalter oder später war, als die Männer sich duellierten und man sich auf eine Waffenart einigte.
So hat Yeshua die Waffe ausgewählt oder war es der Vater im Himmel. Jedenfalls hat Yeshua zugestimmt, sein Leben auf diese Weise für uns Menschen zu geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duell#/media/Datei:Dueling_pistols.JPG
Wäre also das Tav in den Hebräischen Wortbildern ein Kreuz, würde es meiner Meinung nach bedeuten, dass Yeshua das Kreuz erwähnt, als er sagt, ich bin das Alpha und das Omega.
Das könnte theoretisch sein, aber Er sagt ja damit, dass Er der Anfang und das Ende ist und das Kreuz ist ja NICHT DAS ENDE!!! Er hat das Kreuz überwunden.
3 Tage nach seinem Tod ist Yeshua auferstanden und er lebt in Ewigkeit. Und jeder und jede, die an Ihn glaubt, hat mit Ihm das ewige Leben! Halleluja!
Sein Tod war NICHT das Ende, sondern der Anfang.
Er ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens. (Hebräer 12,2)
50 Tage nach seiner Auferstehung wurde der Heilige Geist auf die Gläubigen ausgeschüttet und damit begann die weltweit größte Glaubensbewegung. Und sie ist noch nicht zu ende. Es geht weiter. Die Jünger, die ihm nachfolgen, tun die gleichen Wunder wie Er und Größere! 🙂 Das Kreuz ist definitiv nicht das Ende, sondern der Anfang.
Und weil Yeshua sagt, ich bin der Anfang UND DAS ENDE, wird Er auch alles vollenden, was er angekündigt hat. Das wird ein triumphaler Sieg werden. Alle Menschen werden es sehen, und jedes Knie wird sich beugen und jede Zunge wird bekennen, dass Yeshua der HERR ist.
Er hat gesiegt! Und das gilt für alle Zeit und Ewigkeit.
Der Feind, das fakelicht, das falsche Licht, die Lüge und alles, was dazu gehört wurde am Kreuz besiegt.
Natürlich möchte der feind nicht, dass es ans Licht kommt. Lass die Christen nur fleißig Kreuze um ihren Hals tragen und in ihren Wohnzimmern, Kirchen und Schulen aufhängen. Lass sie nur schön im Dunkeln tappen.
Aber es ist und bleibt besiegt! Lass dir bewusst sein, dass Yeshua´s Blut gesiegt hat. Es ist unser Gewinn, in seinen Wunden SIND wir geheilt. Der Kampf ist gewonnen, und zwar von dem Sohn Gottes!